«So wie alle Weltmeere nur einen Geschmack haben, den des Salzes, so hat diese Lehre und Ordnung nur einen, den der Erlösung» ¹
Durch das gehen das edlen 8fachen Pfades gelangt man von der rechten Sammlung zu den Weisheitsdurchbrüchen, man erkennt die Welt wie sie wirklich ist. Die drei Daseinsmerkmale, Vergänglichkeit (anicca), Unerfülltheit (dukkha), Selbst-losigkeit (anatta) sind erkannt worden. Die Triebversiegung hat durch dieses Wissen stattgefunden.
«Also erkennend, also sehend ward da mein Herz erlöst vom Sinnestrieb, erlöst vom Daseinstrieb, erlöst vom Nichwissenstrieb»
Wie bei alle Dingen, gibt es auch bzgl. Der Erlösung drei Möglichkeiten, falsche, wahnhaft rechte und wahnlos rechte Erlösung.
Falsche Erlösung
Als falsche Erlösung kann eine falsche Anschauung dienen. Man fühlt sich befreit, frei von Gesetzten, frei von Zwängen, frei von Tabus, frei von Autoritäten, frei von religiösen Dogmen. Dies alles befindet sich aber immer noch in den Grenzen der Sinnlichkeit und Materie. So wie sich die westliche Welt fälschlicherweise für Frei hält, so falsch ist eben diese Erlösung. Gut es wurde viel Errungen, das ist nicht abzustreiten, es hat viele Revolutionen, Aufstände, viel Humanismus gebraucht, dennoch ist dies noch lange nicht der Gipfel.
Wahnhafte Erlösung
Die Sinnlichkeit und die Materie ist hier schon deutlich zurückgedrängt, aber noch nicht ganz überwunden. Zu den wahnhaften Erlösungen gehören Zuständen der angrenzenden Sammlung, Lichterscheinungen, göttliche Stimmen, der Friede der Waldeinsiedler oder zum Teil die Vertiefungen (jhanas). Sie sind alle zeitlich begrenzte Erlösung und irgendeinmal enden sie wieder, dass kann auch nach Äonen sein. Sie wird in den Texten als Gemütserlösung ohne Weisheitserlösung genannt.
Rechte Erlösung
Das Herz ist bei der rechten Erlösung für immer Triebfrei, also völlig ohne Gier (lobha), Hass (dosa) und Verblendung (moha). Es findet kein Ergreifen auf die fünf Daseinsfaktoren mehr statt. So bleibt eine erneute Geburt aus, denn die Bedingung für Wiedergeburt, das Ergreifen durch Unwissen wurde entwurzelt. Es ist ein vollkommen heilsames Herz und ist nur noch dem Nibbana zu geneigt. Die Erlösung ist stets und ausschliesslich eine Sache des Herzens. Der Geist mit seiner Weisheit war nur der Bewirker. Der Unterschied der Gemütserlösung (citta-vimutti) bzw. Weisheitserlösung (panna-vimutti) ist nur der verschiedene Weg der zur Erlösung führt.