“Lang ist dem Wachenden die Nacht,
lang ist dem Müden Meilenweg,
lang ist Samsara für den Tor,
der nicht die rechte Lehre kennt.” ¹
Nach Buddhas Erleuchtung bzw. Erwachen (Buddha bedeutet der Erwachte von bodhi-erwachen²) als er began zu lehren, fasste er seine Lehre in vier Wahrheiten, in Pali als ariya sacca zusammen. Zuerst zögerte er die Lehre zu verkünden, da er dachte, dass sie nicht verstanden wird, aber es erschien eine Gottheit aus dem brahmischen Himmelsreich³ und bat den Buddha darum, die Lehre zu verkünden, da es Menschen gibt, «die wenig Staub auf den Augen haben und die Lehre verstehen werden.« ⁴
Daher richtete er sein erste Lehrdarbietung nicht einfach an irgendwelche Dorfbewohner, sondern an seine früheren asketischen Weggefährten, die mit ihm damals stark asketische Übungen praktizierten. Als Buddha aber die Sinnlosigkeit solcher Kasteiungen erkannte, zog er alleine weiter auf der Suche nach der Erlösung vom Leiden.
Ihnen, den fünf Asketen also wollte der Buddha als erstes seine tiefgründigen Erkenntnisse lehren, für das auch sie die Befreiung erreichen können. Sie hatten «wenig Staub auf den Augen» und erkannten nach kürzester Zeit, zum Teil schon nach der Verkündung der ersten edlen Wahrheit, die Wirklichkeit und wurden ebenfalls Erlöste (Arahat).
Die Unterweisung durch die vier edlen Wahrheiten ist sein vollkommenste, sie beinhaltet alles notwendige um zur Erlösung zu gelangen. Die vielen weiteren Lehrreden des Buddhas haben sich im Laufe seiner 45. Jährigen Lehrtätigkeit angesammelt und haben sich entsprechend verästelt, je nach Entwicklungsstufe des Fragestellers bedingte es den Buddha die Lehren ausführlicher zu erklären. Der Stamm aber ist die Lehre der vier edlen Wahrheiten, all seine Lehrreden führen zu diesen und ohne diese zu durchdringen, ist keine Erlösung aus dem Daseinskreislauf möglich.
Die vier edlen Wahrheiten kommen daher in den Lehrreden oft vor und werden in mehreren Stufen im achtfachen Pfad behandelt.
1.Stufe -rechte Anschauung (samma ditthi)
7.Stufe -rechte Achtsamkeit (samma-sati)
9.Stufe -rechte Weisheit (samma nanam)